Menu
menu

Bayarmaa Khosbayar


Fachliche Unterstützung und Begleitung zum Erfolg:


Vorname:

Bayarmaa
Nachname:Khosbayar
Herkunftsland:Mongolei
Job-Titel:Auszubildende zur Altenpflegerin
Firma:

Seniorenhilfe Haldensleben

Im Sommer 2018 kam ich zusammen mit meinem Freund aus der Mongolei nach Deutschland. Meine Mutter hat hier studiert und ich habe die deutsche Kultur auch schon als Kind immer sehr gemocht. Vor allem gefällt es mir, dass Frauen hier gleichgestellt sind. Deutsch lernte ich bereits in der Schule. In meinem Heimatland habe ich Wirtschaftsstatistik studiert und das Studium auch abgeschlossen. Ich wollte jedoch von Anfang an gerne meine berufliche Ausrichtung wechseln, es waren für mich zu viele Zahlen und ich konnte mich in dieser Branche zu wenig unterhalten. Daher entschloss ich mich, nun Menschen zu helfen und einen Beruf auszuüben, der von Herzen kommt. Ich arbeite sehr gerne in der Seniorenhilfe Haldensleben, denn die Bewohner sind äußerst dankbar. Jeden Morgen freuen sie sich, mich zu sehen.

Bei der Jobsuche hat mir die TUVD-Agentur hervorragend geholfen. Sie hat den Kontakt zur Seniorenhilfe hergestellt. Die Agentur ist sowohl in der Mongolei als auch hier in Deutschland tätig und hat mich sehr gut beraten. Zuerst hatte ich nur ein 3-monatiges Aufenthaltsvisum und habe bei der TUVD-Agentur einen Vorbereitungskurs gemacht. Ab September 2018 konnte ich dann meine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen und habe von der Behörde eine Verlängerung des Visums bewilligt bekommen. Nach meiner Ausbildung hoffe ich, weiter in der Seniorenhilfe arbeiten zu können, da die Kollegen ein großartiges Team sind und ich Haldensleben sehr schön und ruhig finde. Ich freue mich darauf, Schritt für Schritt mehr über die deutsche Sprache und Kultur zu lernen!