Menu
menu

Godfrey Phiri


Fachliche Unterstützung und Begleitung zum Erfolg:


Vorname:

Godfrey 
Nachname:Phiri
Herkunftsland:

Malawi

Job-Titel:

Auszubildender zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien 

Firma:

SIMON-Werbung

Herr Godfrey Phiri lebt mit seiner Frau seit Mitte 2016 in Weißenfels im Burgenlandkreis. Malawi hatten sie gemeinsam Ende 2015 verlassen. „In diesem Jahr habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien beginnen können. Vermittelt und auf dem Weg dorthin begleitet wurde ich durch die Kausa Servicestelle Süd .

 

Begonnen hatte der Weg zur Ausbildung mit einem Praktikum in der Firma SIMON-Werbung in Weißenfels Ende Oktober 2016. Damals war noch vieles sehr unsicher. Herr Phiri wurde von der Geschäftsleitung sehr freundlich und offen begrüßt. Schnell wurde versucht ihm eine Möglichkeit der beruflichen Orientierung einzuräumen. Dennoch wurde betont, dass Herr Phiri für seine Pläne eine Ausbildung zu beginnen, an seinen Deutschkenntnissen arbeiten müsse. In sehr guter Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsleitung von SIMON-Werbung, der Bundesagentur für Arbeit Weißenfels , dem IvAF-Netzwerk und der KAUSA-Servicestelle wurde dann im Februar 2017 die erste EQ+S – Maßnahme als Pilotprojekt für den Burgenlandkreis in Weißenfels gestartet, in der Herr Phiri einer der ersten registrierten Teilnehmer war. Hier konnte er durch die Anbindung an den Betrieb weitere Berufserfahrung sammeln und zusätzlich erfuhr er eine gezielte Sprachförderung und Einführung in den theoretischen Unterricht durch die Berufsschule. Durch diese Konstellation und einen erfolgreichen Abschluss der Maßnahme kam es dazu, dass Herr Phiri im August 2017 in freudiger Erwartung mit seiner Ausbildung beginnen konnte. Heute ist Herr Phiri ein freundlicher und kreativer Auszubildender und Teil des Teams der Firma geworden. 

Ersteller: M. Steinmetz