Menu
menu

Nathan Salman Ghazbaf


Fachliche Unterstützung und Begleitung zum Erfolg:

Vorname:

Nathan Salman
Nachname:Ghazbaf
Herkunftsland:

Iran

Job-Titel:

Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten

Firma:

Stadt Magdeburg

Ich bin aus dem Iran geflüchtet und wohne seit Ende 2015 in Magdeburg. In meiner Heimat habe ich Abitur gemacht und zwei Jahre an der Universität Sportwissenschaften studiert. Eigentlich wollte ich nach dem Studium in Richtung Sportphysiotherapie gehen, aber dann musste ich das Land verlassen. Hier in Magdeburg habe ich über meinen Fußballverein schnell Kontakte zu Deutschen gehabt, sodass ich die Sprachkurse gut geschafft habe. In meiner Freizeit habe ich angefangen, für Iraner und Afghanen zu übersetzen und sie zum Jobcenter oder zur Ausländerbehörde zu begleiten. Auf diese Weise habe ich meinen Ausbildungsberuf kennengelernt. Ich konnte eine Einstiegsqualifizierung bei der Stadt machen und seit dem 1. August 2018 bin ich Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten.

Große Unterstützung habe ich von den Mitarbeiter*innen von MiiDU erhalten. Das Projekt „Migrant*innen in duale Ausbildung“ (MiiDU) habe ich über meinen B2-Kurs bei der Deutschen Angestellten-Akademie kennengelernt. Die MiiDU-Mitarbeiter*innen haben mir geholfen, die Einstiegsqualifizierung zu machen und den Ausbildungsplatz zu finden.

Ich kann mir gut vorstellen, in Magdeburg zu bleiben. Wenn meine Ausbildung beendet ist, möchte ich mich um eine Stelle bei der Stadt bewerben. Später will ich auch Weiterbildungen machen, um mich in meinem Beruf zu entwickeln.