Mediathek

Die Mediathek bietet Ihnen eine Auswahl an kurzen Filmen, die Themen der Arbeitsmarktintegration verständlich machen. Wie funktioniert die Berufsausbildung in Deutschland? Wie läuft ein Anerkennungsverfahren ab? Und viele weitere Fragen rund um den Integrationsprozess werden in Form von Kurzfilmen und Erklärvideos beantwortet.
Die Videos richten sich zum Teil direkt an bestimmte Akteure, an Unternehmen oder Ehrenamtliche. Dabei werden die besonderen Aufgaben und Rollen der unterschiedlichen Akteure beleuchtet. Welchen Chancen aber auch Herausforderungen begegnen Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten? Wie kann ich als Unternehmen Fachkräfte finden und binden?

Die Videos wurden von zentralen Akteuren und Initiativen der Integrationsarbeit erstellt. Auf den Webseiten der Autoren gibt es weitere wichtige Informationen und Hinweise.  

Die Mediathek wird konstant erweitert.
Gern können Sie uns auf ein von Ihnen erstelltes Video aufmerksam machen.

Die Videos finden Sie thematisch geordnet auf den folgenden Seiten:

1. Migration

2. Anwerben

3. Ankommen

4. Qualifizieren

5. Integrieren und Bleiben

6. Vielfalt in der Arbeitswelt